Yoga


Meine Kurse entsprechen dem aktuellen Leitfaden Prävention und sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention im Auftrag der angeschlossenen Krankenkassen zertifiziert.


Was mich besonders fasziniert: Yoga ist eine über 3.500 Jahre alte Lehre, die sich mit der Gesamtheit des Menschen beschäftigt. Körper, Geist und Seele sollen dabei eine Einheit erreichen. Ist der Zustand des Yoga erreicht, ist der Geist ruhig und die Wahrnehmung klar. Es herrscht ein Gefühl der Glückseligkeit. Die Disziplinen des Yoga, mit Hilfe derer du den Zustand der inneren Freiheit erreichen kannst, sind unter anderem: Atemübungen, Körperhaltungen und Meditation. Der bewusste Umgang mit dir selbst und deiner Umwelt gehören ebenso dazu. 

 

Was mir noch wichtig erscheint: Yoga ist keine Religion! Yoga hat seine Wurzeln in der indischen Kultur. Es handelt sich dabei um ein System zur Lenkung des Körpers durch den Geist, das nicht an eine bestimmte Religion oder einen Glauben gebunden ist. Jeder kann daher unabhängig von seinen religiösen Überzeugungen den Weg des Yoga beschreiten.

 

Du kannst jetzt mit der Yoga-Praxis beginnen. Die Körperhaltungen vermittle ich in klarer und einfacher Sprache. Wir üben in ruhigen, angenehmen Räumen bei leiser Musik. Wenn du eine körperliche Einschränkung hast, besprechen wir die Möglichkeiten gemeinsam, damit du bei den Übungen problemlos mitmachen kannst. Der Sonnengruß ist fester Bestandteil in jeder Einheit. Abschließend gibt es immer eine Entspannungsübung.  

 

Lass dich von mir auf deinem Weg begleiten. Namaste!